SIMONE BLATTNER
KRÄNK
DIRECTOR Simone Blattner / STAGE Sieglinde Reichhard / COSTUME Marcella Maichle
MUSIC Christopher Brandt / TEXT Martin Heckmanns
Schauspiel Frankfurt / 14.06.2004
URAUFFÜHRUNG
"Die Sprache treibt Gymnastik"
(FRANKFURTER NEUE PRESSE)
Blattner hat Kränk kongenial auf die leer geräumte Bühne gebracht. Mit Tempo schnurrt die blubbernde Verbalartistik über die Bretter. Da wird gejapst, gequietscht, gequengelt und gejault, gefaselt und gelallt. Die Verständigungsschwierigkeiten fahren gar in die Leiber des Personals und setzen sich in der Choreografie der Körper fort.Was eine sprödes linguistisches Proseminar hätte werden können, gewinnt Fahrt durch die Slapstick-Spiellaune und das pointiert-musikalische Sprechen des Ensembles. /
Die aus der Hüfte schießen : Martin Heckmanns' bitterböse kleine Farce "Kränk", rasant uraufgeführt von Simone Blattner in Frankfurt
(Frankfurter Rundschau)
Simone Blattner hatte die Uraufführung von Schieß doch, Kaufhaus! in Dresden vor zwei Jahren in zehn Tagen aus der Hüfte geschossen und gut getroffen. Jetzt, in Frankfurt, mit der Uraufführung von Kränk, landet sie einen echten Blattschuss. Das ist eine schnelle, genaue und kongeniale Aufführung. Wie Simone Blattner im Sprachfuror den Überblick behält, wie sie ihrem selbst aufgesetzten Theater-Druckkochtopf den Deckel abreißt und trotzdem die Form nicht verliert, wie sie die Szenen übergangslos durch Körpersetzungen trennt und ineinander schneidet, vor allem wie sie ironisch-emphatische Distanz behält, das ist Wahnsinn mit Methode.
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
"Der Zuschauer hat kaum die Chance, einzelnen Preziositäten nachzusinnen, sondern wird in einen szenischen Schlagabtausch gezogen, der gestisch scharf akzentuiert ist und die Frage nach Sinn oder Unsinn des «Kränk» beinahe bedeutungslos erscheinen. Blattner verliert mit drohenden Missverständnissen keine Zeit, entdeckt vielmehr im Familiendrama die Beziehungsklamotte und im Sprechstück die Sprachkomik. "
"... und zeigt einmal mehr, dass sich mit Simone Blattner und Martin Heckmanns ein Paar gefunden hat, das zumindest als Theaterfamilie hervorragend funktioniert.
(SÜDDEUTSCHE ZEITUNG)
"... Simone Blattner gelang das Kunststück.."
(dpa)
Sprache als Waffe: Uraufführung des Theaterstück «Kränk» umjubelt : Der Schweizer Regisseurin Simone Blattner gelang das Kunststück, den anspruchsvollen Text mit seinen Assoziationsketten («Anfall, Ausfall, Abfall, Ahnenhass, Aderlass, Aus!») auf der leeren Bühne auszudeuten.
In ihrer munteren Inszenierung ist das sprachkritische Stück alles andere als ein Philosophie- Seminar. Das Publikum hatte am Donnerstag zugleich viel zu denken und viel zu lachen.
"PRÄZISER RHYTHMUS , RAPIDE WORTWECHSEL"
(DIE WELT)
Heckmanns hoch konzentrierter Text wird von Simone Blattner schwung- wie wirkungsvoll entfaltet. Sie gibt dem Stück präzisen Rhythmus und macht die rapiden Wortwechsel der Figuren auf diese Weise durchsichtig und verständlich. Ihre Inszenierung ist nie lehrstückhaft oder dozierend. Sie betont mit einigen einfachen, hinreißenden Einfällen dasKomische des Stückes
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